Die ständige Helligkeit führt in Kombi mit der Zeitverschiebung zu ziemlicher Verwirrung. Irgendwie ist immer Tag und gefühlt kann man gar nicht müde sein. Trotzdem sind wir natürlich immer mal mehr oder weniger müde, vielleicht haben wir jetzt eine deutsche UND eine kanadische Müdigkeit? Zur Orientierung: in Whitehorse ging um 23.20 Uhr die Sonne unter und um 4.30 Uhr wieder auf, in Dawson um 0.20 Uhr unter und 4.20 auf und heute hatten wir Mitternachtssonne. Gut ist die Helligkeit zum Mücken killen, da sieht man sie wenigstens.
Im Yukon hatten wir neun Stunden Zeitverschiebung und wussten schon nie, wie spät es ist. In den North West Territories sind es nun acht, weil wir die Uhren eine Stunde vor stellen mussten. Da wir fast nirgendwo Netz haben, manchmal aber eben doch, ist auch lange nicht so richtig klar gewesen, welche Uhr sich nun von alleine angepasst hat und welche nicht. Zum Körpergefühl passt beides nicht - und das ist das Gute - es spielt überhaupt keine Rolle, weil wir keinen einzigen Termin haben. In Alaska werden es dann zehn Stunden sein.
Die Straßen sind so unglaublich staubig, dass unser Camper hinten eine dicke Staubschicht an der senkrechten Wand kleben hat. Auch die beiden Fenster sind Ex-Fenster geworden, schlicht komplett undurchsichtig, das "Treppengeländer", das während der Fahrt die Tür verriegelt, kann man nur anfassen, wenn man in Kauf nimmt, dass man danach nichts anderes mehr anfassen kann, wenn man die Treppe runterklappt, steht man in dicker Staubwolke. In Eagle Plains an der Tankstelle stand ein Eimer mit Wasser und Fensterwischern mit langem Stiel. Ich habe dreimal gefragt, ob ich das auch für die rückseitigen Fenster nutzen darf und ob er gesehen habe, wie die Fenster aussehen. Er blieb unglaublich freundlich bei seiner Meinung und Hans und ich haben die dicke Staubkruste von den Fenstern gekratzt und gewaschen und ich habe nun eine Matsch gesprenkelte Hose. Vorübergehend konnte man wieder ein bisschen sehen, jetzt ist es schon wieder zugestanden, nur noch ein bisschen heller als vorher.